Diesel FAQ

Die häufigsten Fragen über Dieselmotoren

Immer wieder stellen uns unsere Kunden Fragen zu Ihren Dieselmotoren. Wir haben in unserem Diesel-FAQ die am häufigsten gestellten Fragen für Sie zusammengefaßt.

Was bedeutet eigentlich Common-Rail?

Das Diesel-Common-Rail-System wird als Speichereinspritzung bezeichnet. Das komprimierbare Volumen des Kraftstoffes im Common-Rail liegt in der Größenordnung der Kraftstoffmenge einer Einzeleinspritzung (abgesehen von der Kraftstoffmenge, die wegen Leckageverlusten in den Injektoren ausgeglichen werden muss). Daher muss eine Hochdruckpumpe dauernd für die Aufrechterhaltung des Druckes sorgen. Die Hochdruckpumpe ist in der Regel mechanisch mit dem Motor gekoppelt und wird beispielsweise durch die Nockenwelle angetrieben.

Zur Druckregelung wird außer der Pumpe ein Überströmventil (Druckbegrenzer) verwendet, dass den Rail mit dem Kraftstofftank verbindet und einen Rückfluss von Kraftstoff ermöglicht, wenn der Druck im Rail zu hoch wird.

Daran angeschlossen ist ein Kraftstoffkühler, da sich der Diesel durch die Kompression auf bis zu 140 °C erhitzt und bei einem Rücklauf über die Hochdruckpumpe diese zerstören würde.

Wie lange dauert eine Düsenprüfung?

Eine Prüfung von herkömmlichen Düsenhaltern kann an einem herkömmlichen Düsenprüfgerät durchgeführt werden. Diese dauert in der Regel 15 − 30 Minuten für 4 Düsenhalter.

Wie lange dauert eine Injektorprüfung?

Im Injektor wird über ein Ventil der Einspritzbeginn und das Spritzende der Düse festgelegt. Die Betätigungskräfte zum Öffnen und Schließen des Ventils werden von einem Elektromagneten erzeugt. Daher kann ein Injektor nicht mit einem herkömmlichen Gerät geprüft werden.

Ein spezieller Prüfstand mit eigenem Antrieb und einer verschlossener Box wurde eigens hierfür hergestellt. Eine Prüfung für 4 Injektoren dauert, je nach Hersteller, ca. 60 − 90 Minuten.

Welche Fehlerursache hat Schwarzrauch?

Bei Schwarzrauch des Motors handelt es sich in erster Linie um Kraftstoffüberschuss. Dies kann zur Folge haben, dass die Einspritzpumpe zu viel Kraftstoff fördert oder der Motor zu wenig Luft bekommt. In erster Linie hilft eine Überprüfung von Kraftstoff- oder Luftfilter.

Welche Fehlerursache hat Weißrauch?

Bei Weißrauch kann es sich um unverbrannten Kraftstoff handeln. Oftmals entsteht auch ein strenger, beißender Geruch. Hier kann es sein, dass der Förderbeginn nicht stimmt. Gründe hierfür können unter anderem ein defekter Zahnriemen, eine loses Zahnrad an der Kurbelwelle oder auch ein klemmender Spritzversteller sein.

Welche Fehlerursache hat Blaurauch?

In erster Linie wird Öl mitverbrannt. Sehr häufig ist ein defekter Motor die Ursache. Aber auch defekte Einlassventile oder eine Förderpumpe, die am Motor angebaut ist, kann eine Ursache hierfür sein. Dies kann dazu führen, dass Motoröl in den Kraftstoffkreislauf gelangt.

Was bedeutet ‚der Diesel nagelt‘?

Häufig macht ein Diesel laute harte metallische Geräusche. Diese sind in erster Linie in der Startphase bzw. Aufwärmphase zu hören. Ein Grund hierfür kann eine defekte Einspritzdüse sein. Ursachen sind meist Ablagerungen von Verbrennungsrückständen an der Düse oder ein falscher Düsenöffnungsdruck.

Welche Hersteller von Dieselaggregaten gibt es?

Bosch, Delphi, Denso, Zexel, Stanadyne, Motorpal